FWW Blog 28.06.2018

MIFID II – ein Review nach 6 Monaten

MIFID II – ist in Kraft

Seit dem 03. Januar 2018 sind die Regeln der MIFID-Reform anzuwenden.
Um unserer Rolle als Marktführer im Datenmanagement für Fonds gerecht zu werden, haben wir uns schon früh dem Thema gewidmet und ziehen nach den ersten 6 Monaten eine Bilanz aus der Sicht von FWW.

Viele gute Ansätze, viele Betroffene und viel zu regeln

MIFID II hatte seit jeher einen guten Kerngedanken. MIFID II soll helfen, Anleger darin zu unterstützen, nur noch Produkte angeboten zu bekommen, die ihrem Anlage-Profil entsprechen.

Neben dem Thema „Anlage-Profil“ des Anlegers, sollen auch die Kosten transparent dargestellt werden und das nicht nur für Fonds, sondern für quasi alle Wertpapiere.

Ferner behandelt MIFID II nicht nur das Thema „Kundenprofile“, sondern auch die Themen Provisionierung, Auszeichnungspflichten und somit letztlich das gesamte Thema „Datenerfassungen“.